Rechnen lernen mit "YES WE CAN!"

Seminar mit Sabine Berndt am 25. & 26. Oktober 2019 in Kiel

 

 

Mathematik ist für viele Menschen ein Graus.   Für Menschen mit mit Entwicklungsverzögerungen, Rechenschwächen und Schwierigkeiten in der Teilleistungsentwicklung scheint es manchmal schier unmöglich Rechnen zu lernen.  Dabei sind mathematische Grundlagen für ein selbstständiges oder zumindest teilweise selbstständige Leben unabdingbar: Das Verständnis von Geld, Maßen, Mengen und der Uhr benötigen alle mathematische Grundfähigkeiten.


"YES WE CAN!"  ist ein Program, das hilft diese mathematischen Grundlagen schrittweise und strukturiert aufzubauen. Durch ansteigende Schwierigkeitsgrade ist "YES WE CAN!" vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter anwendbar. In einem EU Pilotprojekt reichten die Teilnehmer vom 1-jährigen Kleinkind bis zum 59-jährigen Erwachsenen.

 

"YES WE CAN" ist einfach zu verstehen und durchzuführen und kann ohne Probleme im Kindergarten, Schule, Therapie- und Erwachsenenbildungseinrichtungen aber auch zu Hause angewendet werden.

 

SEMINAR DETAILS

 

In einem 1.5 tägigen Seminar stellt uns Sabine "YES WE CAN" als auch weitere Rechenmaterialien vor. Dabei kann sie, vor dem Hintergrund LOVT Ansatzes, immer auch sehr gute Tipps zur praktischen Anwendungen geben - gerade wenn es um Aufbau von Lernbereitschaft bzw. Abbau von ungünstigen, die Entwicklung des Kindes beeinträchtigen Verhaltensweisen geht. 

 

Tag 1: Basisfertigkeiten des Lernens

  • Körperschema, Raumorientierung, visuelle und akustische Wahrnehmung, Serialität
  • Die Hand als Werkzeug des Geistes: Erkenntnisse aus der modernen Gehirnforschung
  • Verständnis der Invarianz als Werkzeug für den Umgang mit Geld, Gewichts- und Maßeinheiten

Tag 2: Grundrechenarten und lebenspraktische Mathematik

  • 1:1 Zuordnung
  • Fingerzählen
  • Addieren und Subtrahieren im Zahlenraum 10-100 (und darüber hinaus)
  • Zehnerübergang
  • Zehnerknöchel
  • Einmaleins nach der Loci-Methode
  • Fit mit Geld und Uhr
     

Referentin:

 

Ort:

 

 

 

Datum:

 

 

 

Zielgruppe:

 

 

 

 

Teilnehmer:

 

Kursgebühren:

 

Kinderbetreuung:

 

 

Seminarräume der Lebenshilfe Kiel

Kehdenstraße 2-10

24103 Kiel

 

25. & 26. Oktober 2019

Freitag, 25.10.2019        15:00 - 18:00 Uhr

Samstag, 26.10.2019 .   09:30 - 16:00 Uhr

 

Jeder der interessiert ist, wie man Mathematik "begreiflich" machen kann - insbesondere natürlich Eltern und andere Bezugspersonen.

Wir freuen uns aber auch ganz besonders über alle Therapeuten, Erzieher und Lehrer die teilnehmen möchten.

 

25

 

€ 125,--  (inkl. Verpflegung)

 

Bei Bedarf bitte bei der Anmeldung angeben:
- An welchen Tagen
- Anzahl / Alter der Kinder
Für die Kinderbetreuung falle zusätzliche Gebühren an. Der genaue Betrag richtet sich nach der insgesamt angemeldeten Anzahl und Alter der Kinder.

 

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Anmeldung

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Bitte beachten Sie, dass die Inhalte dieses Formulars unverschlüsselt sind
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Stefanie Gomez